Ein Unternehmen lebt von seinen Produkten, Dienstleistungen und Ideen, denn diese bringen am Ende den Umsatz. Die Grundfragen sollten dabei u.a. immer sein: Wie schafft mein Produkt oder meine Dienstleistung Mehrwert, für die der Kunde bereit ist zu bezahlen? Gibt es einen Markt für mein Produkt? Wie attraktiv ist dieser Markt? Wie hoch sind die Eintrittsbarrieren?
Neues Vorhaben
Investition
Maßnahmen
Geschäftsmodell, Geschäftszweig
Investition: hoch
Vollständiger Business Plan inkl. Umfangreicher Marktstudie
Produkt, Produktstrategie
Investition: mittel bis hoch
Reduzierter oder vollständiger Business Plan
Zusatzservice
Investition: niedrig bis mittel
Niedrig: Try and Error Mittel: Business oder Produktplan in angemessenen Umfang
Handelt es sich um ein neues Geschäftsmodell, ein neues Produkt oder einen neuen Service, ist die Vorbereitung am Investitionsbedarf auszurichten und entsprechend umfangreich.