Ein Unternehmen lebt von seinen Produkten, Dienstleistungen und Ideen, denn diese bringen am Ende den Umsatz. Die Grundfragen sollten dabei u.a. immer sein: Wie schafft mein Produkt oder meine Dienstleistung Mehrwert, für die der Kunde bereit ist zu bezahlen? Gibt es einen Markt für mein Produkt? Wie attraktiv ist dieser Markt? Wie hoch sind die Eintrittsbarrieren?
Vorhaben
Investition
Maßnahmen
Neues Geschäftsmodell Neuer Geschäftszweig
Investition: hoch
→ Vollständiger Business Plan inkl. Umfangreicher Marktstudie
Neues Produkt Neue Produktstrategie
Investition: mittel bis hoch
→ Reduzierter oder vollständiger Business Plan
Neuer Zusatzservice
Investition: niedrig bis mittel
→ Niedrig: Try and Error → Mittel: Business oder Produktplan in angemessenen Umfang
Handelt es sich um ein neues Geschäftsmodell, ein neues Produkt oder einen neuen Service, ist die Vorbereitung am Investitionsbedarf auszurichten und entsprechend umfangreich.